Filz-Upcycling

Upcycling begleitet mich nun schon einige Zeit. Dazu habe ich auch hier schon einiges gezeigt. In erster Linie haben es mir Taschen angetan – also die Umwandlung von Materialien, die als solche eigentlich ausgedient hätten, in Taschen.

Dies hier ist der erste Versuch Filz „umzuverwenden“. Eine liebe Freundin von mir ist Designerin und hat sich aufs Filzen spezialisiert. Tolle Sachen hat sie geschaffen – und so u.a. einen Filzrock mit passender Weste dazu. Unprofessioneller Weise hab ich die beiden Teile leider nicht vorm Auseinandernehmen fotografiert, so kann ich nur zeigen, was entstanden ist:

Filztasche Schmetterlinge 1

Jeder, der sich mit Upcycling beschäftigt, arbeitet zumeist nicht nach Schnitten – so auch hier. Was hab ich, wie groß ist es, wofür eignet es sich – und los gehts. Ein Schnittmuster hat die Tasche also nicht. Es ist einfach ein geräumiger Shopper geworden. Die Blumen unten rechts waren aufgefilzt. Und die Schmetterlinge habe ich aus der Weste ausgeschnitten und aufgenäht.

Filztasche Schmetterlinge 3

Ergänzt habe ich das Upcycling-Material mit Futterstoff, Gurtband und Knebelknopf.

Filztasche Schmetterlinge 2

Und als kleiner Hingucker dienen Dreiecke aus Snap Pap. Fertig 🙂

Eure Maja

 

Kommentar verfassen

