DIY, Kleine tragbare Dinge

SnapPap – veganes Leder

Ich gebe zu, ich bin recht spät dran mit diesem Post. Veganes Leder – SnapPap genannt, ist nun schon eine ganze Weile auf dem Markt, wurde vielfach getestet und für gut befunden. Ich habe lange überlegt, ob ich es auch mal probieren soll… Denn: Veganes Leder, braucht man das? Kann das wirklich funktionieren mit der Reißfestigkeit (irgendwo ist es ja  eine Art Pappe aus Zellulose und Latex)? Und auch mit der Waschbarkeit?

Letztendlich siegte die Neugier. Und ich beschloss, klein anzufangen – mit Schlüsselbändern.

Übersicht Schlüsselbänder

SnapPap kann man vielfältig verarbeiten, aber ich habe mich doch für mein liebstes Arbeitsgerät entschieden – die Nähmaschine. Andere Techniken wie besticken, beplottern oder auch bemalen probiere ich noch aus…

Man nehme also einen Streifen veganes Leder in der Breite der Schlüsselbandrohlinge, verziere die langen Seiten per Kontourenschere, entscheide sich für Bänder, Knöpfe und Schnicki – und schon entstehen kleine, aber feine und vor allem individuelle Schlüsselbänder mit Wiedererkennungswert 🙂

Snappap Schmetterlinge Snappap rot schwarz Punkte

Nachbasteln ist auf jeden Fall möglich (und der Herbst mit den länger werdenden Abenden bietet dazu bestimmt viele Gelegenheiten) – und wer darauf keine Lust hat: Ich habe einige Bändchen in meinem kleinen Shop.

Snappap türkis grün Snappap lilaSnappap schwarz orange rot Snappap türkis sterne Snappap grün

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Korkstoff? Dies ist auch ein ganz neues und umweltfreundliches Material…

Ich wünsche euch einen wunderbaren Oktober 🙂

Eure Maja

PS: Die Linkparade “Einfach. Nachhaltig. besser. leben”, kurz #EiNaB, macht bis 9. Dezember zum zweiten Mal Station beim Verrückten Huhn. Bei #EiNaB kann jeder mitmachen, der über grüne, nachhaltige, soziale, minimalistische oder achtsame Themen bloggt. Man kann alte wie neue Artikel rund um DIY, Anleitungen & Rezepte, Müllvermeidung, Upcycling, Umwelt, Natur & Co einreichen. Da verlinke ich doch gleich mal diesen Artikel: https://verrueckteshuhn.wordpress.com/2015/11/10/einab-wieder-beim-huhn-wir-feiern-das-mit-einem-upcycling-stuhl/

 

9 Gedanken zu „SnapPap – veganes Leder“

  1. Hallo Maja, ich habe deinen Artikel gerade erst entdeckt. Das es veganes Leder gibt war mir noch nicht bekannt. Da meine Tochter Veganerin ist, interessiert es mich besonders was es so auf dem Markt an Alternativen gibt. Da werde ich gleich mal nachschauen. Die Schlüsselanhänger sehen süß aus. LG Petra

    1. Hallo Petra, ich freu mich, dass du auf meinem Blog etwas für dich neues entdeckt hast. Und danke fürs Schlüsselanhänger-Log 🙂 Lieber Gruß, Maja

      1. Toll, danke fürs Mitmachen 🙂 Veganes Leder hab ich auch noch nicht in der Hand gehabt. Ist das dann wirklich nachhaltig oder enthält es irgendwelche schlecht recycelbaren Plastikstoffe?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..